Feldenkrais

Feldenkrais ist vielseitig einsetzbar. Angefangen hat der Entwickler Moshé Feldenkrais nach einer Knieverletzung mit der Behandlung an sich selbst. Er erkundete die ihm gegebenen Bewegungsmöglichkeiten und bemerkte dabei, wie die Bewegungen immer größer und leichter wurden.

Sein bekanntes Zitat macht die Essenz der Methode deutlich:

„Mache das Unmögliche möglich, das Mögliche einfach und das Einfach elegant"

Durch verschiedenste Bewegungen, die wir normalerweise in unserem Alltag nicht ausführen, erweitern wir unsere Bewegungsmöglichkeiten und vereinfachen die Bewegungen, die uns schon möglich waren. Feldenkrais ist eine Lernmethode, die mit dem ursprünglichsten Teil des Nervensystems arbeitet, nämlich dem Bewegungszentrum.

Ich biete beide Arten von Feldenkrais an:

Die 1:1 Stunden, bei denen du möglichst entspannst und ich dich passiv bewege. Dadurch erlebst du ganz neue Bewegungsmöglichkeiten und falls Schmerzen vorhanden waren, kannst du die Erfahrung machen, dass diese gezielten Bewegungen nicht schmerzen. Mit den gemeinsam erarbeiteten Erkenntnissen und neuen Eindrücken kannst du nun deinen Alltag neu erleben und festgefahrene Bewegungsmuster auflösen und neugestalten, so dass du leichter durch deinen Alltag kommst.

Die zweite Art, Feldenkrais zu lehren, ist ein Kurs. Mehr darüber findest du im Kursbereich.